Vanilletofupalatschinken (Vegane Topfenpalatschinken)

Standard

Als Kind eine meiner Lieblingsspeisen: Topfenpalatschinken! Hier die vegane Variante:

Für die  Palatschinken:
150 g Universalmehl
Prise Salz
2 EL Öl
300 ml Sojamilch

Mehl mit Salz vermengen und Öl und Sojamilch mit einem Schneebesen gut verrühren. Ca. 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen. In eine beschichtete Pfanne etwas Öl geben (ich verstreiche es vorsichtig mit einem Blatt Küchenrolle), dann etwas Teig hineingießen und Palatschinken nach der Reihe ausbacken.

Für die Fülle:
400 g Tofu (möglichst einen mit wenig „Bohnengeschmack“ ;))
1/4 TL Bourbonvanille oder Mark einer Vanilleschote
1 Pkg. Vanillezucker
50 ml Vanillesojamilch
2 EL Zucker (wenn gewünscht, auch mehr)
Schale einer Bio-Zitrone

Für die Fülle alle Zutaten pürieren, dann 2-3 EL zur Seite geben und für den Guss aufbewahren!

Die Vanilletofupalatschinken zubereiten:
Ofen auf 200 °C (Heißluft) vorheizen. Eine Bratpfanne mit etwas Öl oder Margarine fetten. Palatschinken nach der Reihe mit der Fülle füllen, aufrollen und nebeneinander in die Pfanne legen. Für den Guss die 2-3 aufgewahrten EL der Fülle mit ca. 50 ml Vanillesojamilch pürieren und über die Palatschinken gießen. Im Rohr ca. 15 Min. überbacken bis die Palatschinken goldbraun sind!

»

  1. Yum. Die sehen wirklich gut aus! Aber ich glaube, ich habe auch früher noch nie Topfenpalatschinken gegessen. Nur Topfenstrudel. Aber in meiner Familie waren wir auch nie so die Topfen-Tiger.

  2. OMG! Ich auch…! Ich muss mal ein Experiment starten, ob man das Joya-Vanillejoghurt nicht irgendwie verdicken und anstelle von Topfen verwenden kann. Das schmeckt sooo gut.
    Wunderschöner Blog übrigens! ❤

  3. Ich liebe Palatschinken! Bin eigentlich keine Veganerin, esse aber viel Soja und Tofu und deine Variante liest sich wirklich köstlich! Danke für’s Rezept!
    LG
    Reni

Kommentar verfassen

