Vegan Kochen – So klappt die Umstellung

Standard

Derzeit scheint so etwas wie die Hochkonjunktur der veganen Kochbücher zu sein…meinem Gefühl nach kommt eins nach dem anderen auf den Markt :). Deshalb hier wieder einmal eine Buchbesprechung:

„Vegan kochen“ ist die deutsche Übersetzung der US-amerikanischen Ausgabe „The Complete Guide to Vegan Food Substitutions“. Dieses kleine Büchlein mit dem Untertitel „So klappt die Umstellung“ richtet sich vor allem an Personen, die erst seit kurzem vegan sind oder mit dem Gedanken spielen, auf die vegane Lebensweise umzusteigen. Jedoch auch vegane Kochbegeisterte, die gerne „herkömmliche“ Rezepte vegan zubereiten möchten, bekommen hier Tipps und Anregungen. Jedes Kapitel widmet sich einer tierischen Zutat (z.B. Eier ersetzen, Käse ersetzen usw.) und bringt zu Beginn eine ausführliche Aufstellung wie Pflanzenprodukte eingesetzt werden können. Für Vegan-Anfänger vielleicht noch unbekannte Zutaten werden vorgestellt und Bezugsquellen genannt. Es folgen Grundrezepte für z.B. saure Sahne aus Tofu (eines der besten, das ich kenne), Tofu-Mayonnaise oder Seitan. In jedem Kapitel gibt es weitere kreative Rezepte der Autorinnen wie Chutney-Muffins, Knuspermüsli-Kekse, arme Ritter mit Zimt oder Grillrippchen. Der Nachteil an diesem Buch ist, dass einige Zutaten (z.B. Maca oder Xanthan) bei uns nicht so einfach zu bekommen sind und ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass mir ein oder zwei Rezepte (z.B. der Macadamia-Nussbrie) nicht gelungen sind. Aber alles in allem ein schönes Buch sowohl für Vegan-Veteranen als auch Anfänger :).

Vegan kochen
So klappt die Umstellung
Celine Steen und Joni Marie Newman
Dorling Kindersley, München, 2012
€ 15,40 (A) / € 14,95 (D)
ISBN 978-3-8310-2115-4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s