Chai

Standard

chai

Mein Lieblings-Chairezept habe ich vor langer Zeit auf Vegweb gefunden. Hier ist es:

25 Nelken
12-15 grüne Kardamonkapseln
2 EL Fenchelsamen
2 Zimtstangen
1/2 TL Pfefferkörner
4 Lorbeerblätter
1 Scheibe Ingwer (ca. 0,5 cm dick)
1,75 l Wasser
2 Beutel Schwarztee
6 EL Vollrohrzucker oder Jaggery
250 ml Soja- oder Hafermilch

Nelken, Kardamonkapseln, Fenchelsamen, Zimtstangen, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Ingwer und Wasser zum Kochen bringen und 30 Min bis zu 1 Std. kochen lassen. Danach Teebeutel hinzufügen und für 10 Min. ziehen lassen. Teebeutel herausnehmen und über ein Sieb abgießen um die Gewürze zu entfernen. Zucker und Sojamilch hinzufügen und genießen!

Tipp: Sehr lecker schmeckt auch noch etwas gemahlene Vanille (oder einen Teil des Zuckers durch Vanillezucker ersetzen). Im Winter kann man auch getrocknete Bio-Orangenschale mit den Gewürzen mitkochen, gibt ein sehr feines Aroma!

Mehr indische Rezepte findet Ihr unter Rezepte – Indisch.

Advertisements

Eine Antwort »

  1. Wunderbar, das werd ich bald mal ausprobieren, bisher habe ich im Laden nämlich erst einen guten Chai gefunden, und der ist recht teuer. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s